Der Pfabhof und seine Geschichte

Der Pfabhof wurde erstmals 1671 in einer Steuerbeschreibung erwähnt. Seit dieser Zeit ist viel passiert rund um den Pfabhof. Der Hof selbst hat zweimal seinen Standort verändert. Im Jahr 1900 wurde der Hof an seinem ursprünglichen Standort ein Opfer der Flammen.

Nach dem Feuer beschloss man in die heutige Echinger Bahnhofstrasse auszusiedeln. Das damalige Gebiet um den neuen Standort war kaum besiedelt und der Hof stand fast alleine. In den kommenden Jahrzehnten änderte sich das Bild des bäuerlichen Dorfes in einen dicht besiedelten Industriestandort. Durch diesen Strukturwandel veränderte sich auch die Umgebung des Hofes.

Eine Landwirtschaft war in der Bahnhofstraße nur noch sehr schwer möglich. Durch diesen Umstand beschlossen wir 2009 mit dem Betrieb erneut auszusiedeln.

Im Jahr 2011 wurde der Bau abgeschlossen und seitdem hat der Pfabhof sein neues Gesicht, auf der nördlichen Hügelkette im Ortsteil Ottenburg der Gemeinde Eching bei München.